Joulia SA

Duschen mit Wärmerückgewinnung

Firmengrösse: Klein
Firmenaktivität: National

Adresse
Zentralstrasse 115
2503 Biel
Schweiz
Kontakt
Telefon: 0323666424
Webseite: www.joulia.com
Email: Email anzeigen

Weitere Informationen

Gemäss EnergieSchweiz benötigt die Aufbereitung von Warmwasser fast gleichviel Energie wie die Heizung. Eine Betrachtung der verschiedenen Energiebedürfnisse für Heizung und Warmwasser über die Jahre zeigt deutlich, dass seit 1975 immer weniger geheizt werden muss, das Warmwasser aber einen immer gewichtigeren Anteil an der Energiebilanz ausmacht.

Das Funktionsprinzip des “Joulia-inline” Wärmetauschers ist sehr simpel: Das warme Duschwasser wird in der Duschrinne mittels Siphonierhaube gleichmässig auf den Wärmetauscher geführt. Die horizontale Tropfkante sorgt auch bei hohen Abwasserströmen für eine perfekte Benetzung der Sicherheitsrohre. Anschliessend fliesst das nun abgekühlte Duschwasser in die Kanalisation. Die Wärme in den Kupferrohren wird nun an das darin fliessende Kaltwasser abgegeben, welches sich von ca 10°C auf 25°C erwärmt. Das Kaltwasser fliesst somit bereits vorgewärmt zur Duscharmatur, wodurch weniger heisses Wasser aus dem Boiler oder Solarspeicher benötigt wird.

Animationsfilm zu sehen unter: https://vimeo.com/152669633

Karte