Für die Bewegung eines Fahrzeug sind im wesentlichen folgende 4  Kräfte zu überwinden:

Kräfte Grundfunktion Vereinfachung Bemerkungen zur Vereinfachung
Rollreibungskraft \(F_r=c_rmg\cos{\varphi}\) \(F_r=c_rmg\) bis zu etwa 20% Steigung
Strömungswiderstandskraft \(F_w=c_w A \frac{1}{2} \rho (v-w)^2\) \(F_w=c_w A \frac{1}{2} \rho v^2\) ohne Gegenwind w
Steigungskraft \(F_s=m g \sin{\varphi}\) \(F_s=m g s\) bis zu etwa 20% Steigung
Beschleunigungskraft \(F_a=(m+ m_z)a\) \(F_a=0\) Beschleunigungskraft ist Differenz der Antriebskraft und der übrigen Kräfte

Die resultierende Kraft ist die Summe dieser Kräfte \(F=F_r+F_w+F_s+F_a\), wobei die letzen beiden Kräfte auch negativ wirken können.

Die verwendeten Grössen sind:

Grösse Symbol Einheit Wertebereich für ein Personenwagen
Kraft in Fahrtrichtung \(F\) N -10 bis 10 kN
Rollreibungswert \(c_r\) - 0,005 bis 0,050 (im Gelände bedeutend grösser)
Masse (Gewicht) \(m\) kg 500 bis 2500 kg
Zusatzmasse (transformierte Schwungmassen) \(m_z\) kg 5 bis 30% der Fahrzeugmasse
Erdbeschleunigung \(g\) m/s² 9,81 m/s²
Steigungswinkel \(\varphi\) - -0,3 bis 0,3 rad (17° Winkelgrad)
Strömungsbeiwert \(c_w\) - 0,2 bis 0,6
Spantfläche (Querschnitt) \(A\) 1,5 bis 4 m²
Spezifisches Gewicht Luft \(\rho\) kg/m³ 1,1 bis 1,3 kg/m³
Fahrzeuggeschwindigkeit \(v\) m/s -10 bis 70 m/s (-40 bis 250 km/h)
Windgeschwindigkeit in Fahrtrichtung \(w\) m/s -50 bis 50 m/s
Steigung \(s\) - -0,3 bis 0,3 (\(s=\tan{\varphi}\))
Beschleunigung \(a\) m/s² -10 bis 6 m/s²

Die erforderliche Leistung ergibt sich aus der Summe der Kräfte mal die Geschwindigkeit: \(P=Fv\).

Lastkennlinien eines Fahrzeuges
Die dargestellte Lastkennlinien eines Fahrzeuges gelten für eine Gewicht von 1000 kg, einem Rollreibungswert von 0,015, einem Strömungsbeiwert von 0,45 und einer Spantfläche von 2 m².